Aktuelle Urteile zum Arbeitsrecht

Neues zum Urlaubsrecht

Die Rechtsprechung der deutschen Arbeitsgerichte zum Urlaubsrecht hat sich in den vergangenen Jahren nahezu umgekehrt. Grund sind europarechtliche Vorgaben. So erkennt das Bundesarbeitsgericht inzwischen etwa an, dass der...

Mindestlohn ab 1. Januar 2015

Zum 1. Januar 2015 ist das Gesetz über den Mindestlohn in Kraft getreten. Arbeitnehmer haben danach Anspruch auf einen Bruttolohn von 8,50 € für jede geleistete Arbeitsstunde.

Bewerbung Schwerbehinderter

Bewerben sich schwerbehinderte Menschen bei einem öffentlichen Arbeitgeber, sind sie zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen. Diese aus § 82 Satz 2 SGB IX folgende Verpflichtung muss der öffentliche Arbeitgeber...

Vereinbarung zu teilweiser unbezahlter Arbeit kann zulässig sein

Der Arbeitgeber hatte aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten mit allen Arbeitnehmern eine Änderung des Arbeitsvertrages vereinbart.

<< Erste < zurück 1-5 6-9 vor > Letzte >>